News - Stöpsel sammeln

Stöpsel sammeln für einen guten Zweck
„Nachbarschaftshilfe kennt keine Grenzen - wir sammeln Plastikverschlüsse und helfen“
„Sosedska pomoč ne pozna meja - zbiramo plastične zamaške in pomagamo“
Direkt zum Seiteninhalt

News

News

Über Neuigkeiten und Aktivitäten wird hier laufend berichtet.

Achtung bei Zufahrten zur DonauCity-Kirche!
Fahren Sie bitte nicht in die Autobus-Schleife (Allgemeines Fahrverbot) Die Bundespolizeidirektion Wien stellt eine "Anonyme Strafverfügung" in Höhe von € 56.- aus. Benutzen Sie bitte die Halte-Zone davor "Zum Ein- und Aussteigen"

Der SPD-EDINOST Bleiburg/Pliberk betreibt seit 2010 die Benefizaktion
Nachbarschaftshilfe kennt keine Grenzen - wir sammeln Plastikverschlüsse und helfen“
Sosedska pomoč ne pozna meja - zbiramo plastične zamaške in pomagamo“
bekannt auch durch www.stoepsel-sammeln.at
Vermutlich sind wir die EINZIGE Institution, die in Österreich und auch im Ausland in dieser Zeit bereits
989,164 Tonnen Plastik-Verschlüsse und Material
1.034.915
Tonnen Plastik-Verschlüsse und Material
oder
1 Million Tonnen 34 Tausend Neun Hundert 15 Kilo
sammeln konnte. Mit den Erlösen unterstützen wir aktuell 12 Kinder und haben bei vielen Akut-Fällen geholfen.
Wenn Sie UNS weiter unterstützen wollen, achten Sie bitte auf das Logo:
oder auch auf unseren Slogan
Damit ist gewährleistet, dass Sie unsere Sammel-Aktion unterstützen, wenn auch andere Personen oder Institutionen versuchen, Sie mit nachgemachten, ähnlich lautenden Flyern oder Plakaten zu täuschen.
Es gilt die Unschuldsvermutung.
_______________________pm.
Die Erfassung Ihrer Daten dient dem Guten Zweck. Ihre Daten werden generell an Dritte nicht weiter gegeben. Wir respektieren Ihre Privatshpäre!
Bitte beachten: Keine Aluminium-Verschlüsse / Kronekorken und Teile mit Metall oder Metall-Folie in die Sammlung geben.
Der Recycler muss zusätzliche Prüf-Prozesse durchlaufen und dies benötigt Zeit; sonst wird die Maschine zerstört und eines Tages nimmt er unsere Stöpsel nicht mehr an!
Wenn Ihre Sammlung bereits nach den neuen Kriterien erfolgt,
bitte kennzeichnen Sie Ihr Sackerl/Karton mit  PE.


12.08.2020
  • Durch die Corona-Kurzarbeitszeit ist der Haustechniker Harry von TRANSGOURMET nur an bestimmten Tagen im Betrieb und KÖNNTE die Big Bag's, die bereits einen LKW füllen, beladen. NUR es kommt Keiner. Auch kein Telefonat/SMS/Whatsapp. In 2 Wochen schafft es der Verantwortliche von SKYPLASTICS nicht, Kontakt aufzunehmen. Es ist schon verständlich, dass unsere Stöpsel für den Betrieb NICHT die wichtigste Ware ist, die abgeholt wird, aber gegenüber unserem Vermieter haben wird die Verantwortung, daß die Big Bag's kontinuierlich abgeholt werden. Sonst müssen wir uns wieder auf Herbergssuche begeben, und es war echt mühsam, so einen Platz mit notwendiger Infrastruktur zu finden. Hr. Harry ist in den nächsten 3 Wochen im Urlaub, also niemand zum beladen anwesend. Dem Chef von TRANSGOURMET wurde zugesagt, dass die Big Bag's bis mitte August weg sein werden. Also Dilemma hoch 2. Das macht traurig, zornig und betroffen. Die letzten 3 Tage war Peter täglich in der vorgesehene Abholzeit beim Container, um zu befüllen/sichten und dann letztlich zu warten. In einem Bad wäre es vielleicht angenehmer gewesen. Irgendwann hört es mit ehrenamtlicher Tätigkeit auf. So will Peter bestimmt NICHT weitermachen. Ein weiterer Grund.
11.08.2020
  • Das Lager in Wien geht leicht über, eine Abholung ist seit einigen Wochen gewünscht. Wird natürlich zum Problem, wenn vom Recycler keine Antwort oder Reaktion kommt und der Haustechniker vom TRANSGOURMET in den nächsten 3 Wochen nicht vor Ort sein wird. - Bereitet Magenschmerzen bei solch unprofessionellen Aktionen!
04.08.2020
  • Wie heute bekannt wird, haben bereits am Freitag, 31.07.20 die Lehrlinge von Kika Klagenfurt zwei BigBags direkt zur Spedition Schenker gebracht. Und  sie sammeln weiter...
27.07.2020 Haimburg
  • Direktanlieferung einer LKW-Ladung von Stöpseln durch die Spedition DB-Schenker Klagenfurt bei unserem Recycler Sky Plastic. Abgegeben wurde die Menge von 3.065 kg. Fotos der Aktion gibt es leider keine.
22.07.2020
  • Heute erfolgte die Abholung in Wien, nach etwa 6 Wochen konnten 27 Big Bag's geladen werden.
21.07.2020
  • Heute wurde vom Recycler Sky Plastic in Bleiburg 30 Big Bag's abgeholt. Tolle Leistung, in 6 Wochen!
04.07.2020
  • Nur die Abgabe im St. Anna Kinderspital war in der Morgenrunde ein Highlight, sonst "Mau", dafür lagerten beim Container 3 Säcke vom Behindertenverband Landstrasse(BH) und durch anonyme Abgaben weitere 7 Säcke und 3 Kartons. Danke für's liefern!
  • Allerdings die Nachmittags-Fahrt hat sich ausgezahlt: 1 Anhänger voll aus Gablitz, organisiert von Hr. Simon Dörflinger, der auch gleich mit Belade-Helfern aufwartete. Danke an Hr. Daniel und Klemens für die Unterstützung! Flott wurden die 9 Behälter in den Anhänger geleert.
  • Auch in Bleiburg/Pliberk wurde heute gestöpselt. Cecilija Sturm berichtet: "Auch diesmal kamen Javad, Mohammad, Muaz, Amir Nader un Shabhaz und halfen - wieder in großer Hitze - mit. Diesmal wurde der Container ganz leer. Zum Schluss kam noch Rudi Hönle aus Graz mit einer Lieferung an. 2 BigBags ließ er bei Zadruga vom Anhänger heben. Einen großen BigBag befüllten wir dann noch aus den Säcken, die er lose mithatte. Nun sind 18 BigBags beim Container und 12 bei Zadruga für die Abholung (hoffentlich) kommende Woche vorbereitet. Bilder

30.06.2020
  • Aufarbeiten der gestrigen Mega-Abholung. Mühsam, weil sehr heiss, aber es wurden 1½ Big Bag's befüllt und 10 PE-verdächtige Säcke blieben zum sichten übrig.
29.06.2020
  • Ein nicht sehr glücklicher Start in diesen Tag, als im Verkehrsfunk die Meldung ertönte. Und in diese Richtung musste Peter, um in Leobersdorf, Frohsdorf, und im Südburgenland Stöpsel abzuholen. Die Tour ein wenig verändern, 60 km und ca 45 Minuten Mehraufwand, aber irgendwie klappt es und am frühen Nachmittag konnten 40 Säcke am Anhänger Wien erreichen.370 km, sollte in 4,5 Stunden erledigt sein, aber wegen Starkregen war ein Fahren auf der Autobahn teilweise nur mit 60-80 km/h möglich, daher 6 Stunden "On the Road".
  • Bleiburg/Pliberk
    Cecilija Sturm berichtet: Am Samstag, 27.6. haben Boris  und ich mit Hilfe von 5 Asyl suchenden den Container in Bleiburg/Pliberk in Big Bags umgefüllt. Trotz großer Hitze wurde von.09:00 bis 13:00 gearbeitet und 9 Big Bags sortiert und befüllt. Zwischendurch kam noch Hr. Hönle aus Graz mit zwei BigBags und einem vollen Kofferraum mit Stöpseln an. Fotos davon folgen.
    Nun lagern bereits 14 Big Bags beim Container sowie 9 bei Zadruga und warten auf die Abholung, die in den kommenden Tagen organisiert wird.
    Vielen Dank an Mohammad, Javad, Muaz, Amir Nader und Shabhaz für die tolle Unterstützung!
28.06.2020
  • Nachzutragen wäre noch: Die gestrige Fahrt nach Baden wurde genutzt, um Vivien Rose - Veranstalterin vom "Michael Jackson - Flamme des Friedens"- Projekts einen leeren Big Bag zu übergeben. Der kommt in die Bolfras-Kaserne in Mistelbach und will bis 25.8.20 gefüllt werden. Na schau ma mal!
  • Irgendwie nicht verstanden wurde, dass wir die Deckel der Sprühsahne-Dosen NICHT sammeln. Diese waren allerdings in einem 16 kg Sack. Und sowas behindert die Arbeit sehr!  
  • In mehr als 6 Stunden wurde die gestrige und heutige Abholung gesichtet und im Big Bag verstaut. Die Stöpsel der Pfarrkirche in Leesdorf füllt einen BB zu dreiviertel. Ahja, danke an Alle, die mir heute NICHT helfen konnten! - So wird sicher was weitergehn!
27.06.2020
  • Eine sehr ertragreiche Stöpsel-Woche, 4 Big Bag's(ca 1.100 kg) wurden befüllt, einer liegt noch unsortiert im Anhänger.
  • Allgemeine Hilfe blieb heute erwartungsgemäß aus, bis auf Fr. Margit, die sowieso immer zur Stelle ist, wenn's zwickt. Danke! Sind alle so desinteressiert?
  • Der Sammelkübel bei MHM wurde wieder als Mistkübel betrachtet. Untragbar sowas, vermutlich werden wir die Sammel-Tonne abtragen.
  • Aufgefallen: Nicht einmal gut gemeint, NUR was soll das bitte?
  • Ebenso hat Fr. Lydia in Rutzendorf unnötige Beigaben in der Sammlung gefunden. TRAURIG!
  • Nach Sortieren und Abfüllen wurde am späten Nachmittag noch in Baden und bei C&C Wienerberg abgeholt. Der Anhänger ist gefüllt und wird tags darauf in BB gefüllt. Wer hilft Peter?
  • Kurt Paukner in OÖ hat bereits 30 Säcke PE vorsortiert, die demnächst in Wien zugestellt werden.
26.06.2020
  • Heute vormittags konnte zumindest die Hälfte der zuletzt abgeholten und angelieferten Stöpsel - nach Sichten um Störmaterial - in den Big Bag gefüllt werden. In der zwischenzeit haben Sonne und Wind die Säcke getrocknet...
25.06.2020
  • Leider etwas mühsam, in den letzten Tagen vor Schulschluss in Wien alle gesammelten Stöpsel unterzubringen. Entweder Abholen oder Abfüllen als One Men Show. Daher eine Bitte an beherzte SammlerInnen: Unterstützung für Samstag ab ca 11 h (bis längstens 16 h) beim Container. Danke im Voraus. Danach muss aus Baden noch ein Hänger voll Stöpsel geholt werden und daher wäre auch am Sonntag ab 10 Uhr Hilfe wünschenswert.
  • In Krems bei Bruno Klaffl liefert die Schule aus Heidenreichstein 6 Säcke Stöpsel an - DANKE!
23.06.2020
  • Schul-Abholung im Pulkautal(Haugsdorf), danach gehts über die Leiserberge nach Ernstbrunn in die ÖKÖ-Schule. Gesamt 16 Säcke; die Schulleitung samt Schulwart freuen sich über die nun leeren Lagerplätze.
  • Auch in Favoriten wird aus 4 Schulen- jeweils 1 Sack - von Hr. Werner abgeholt. Sehr erfreulich, da der Sammelstart erst im 2. Halbjahr war.
  • In der Pfarrkirche zur Hl. Familie in Wels (Fr. Fellinger) wurden kürzlich mehr als 20 Säcke angeliefert, die heute bereits geholt wurden. Im Keller des Pfarrheimes liegen noch doppelt so viele Säcke. Danke an Kurt Paukner für den Abtransport nach Roitham.
22.06.2020
  • Aufmerksamen Lesern ist sicher aufgefallen, dass dzt. bei den Schulen abgeholt wird.
    Lock-Down-bedingt etwas weniger, aber noch immer ausreichend, um die Big Bag's zu füllen.

  • In Klagenfurt bittet das Realgymnasium und Oberstufenrealgymnasium St. Ursula um Abholung, Hr. Sturm wird es in den nächsten Tagen erledigen.
  • Auch aus der Steiermark liefert heute Fr. Linzner Stöpsel in 14 Säcke und Kartons an - DANKE!
21.06.2020
  • Vermisst jemand Schwarz/Weiss Bilder, die er für Hansl irrtümlich zu den Stöpseln gegeben hat?
  • Diese geschnittenen Plastikteile sind
    a) sehr aufwendig für Sie
    b) nicht definierbar für uns.
    Bitte NICHT dazu geben. Ganzer Sack wird kostenpflichtig entsorgt! Abgabe bei DC-Kirche! Bitte NUR Stöpsel aus PE von Getränkeflaschen!
  • Von der Kopernikusschule in Steyr wird eine Abholung gewünscht.Kräftig, kräftig-Danke!
20.06.2020
  • Dass manche Leute Plastik von Metall-Verschluss nicht unterscheiden können, ist ja hinlänglich bekannt, aber seit mehr als 2 Jahren ersuchen wir, die Kappen(PS=06) von der Sprüh-Sahne nicht zu den Stöpsel zu geben - Sahne ist ja kein Getränk in der PET-Flasche - und dennoch, man könnte fast vermuten, dass es absichtlich passiert, sind Unmengen in einem Sack.
    In anderen Säcken hingegen saubere PE- Abgaben und sogar beschriftet - dafür
    DANKE!
11.06.2020
  • Feiertags-Abholung und Anlieferung der letzten Abholungen, sichten nach störenden Objekten, Paletten fischen. Es gibt immer was zu tun....16 Säcke sind noch zum Sichten, bis die nächsten Abholungen herein kommen.
05.06.2020
  • Eine Unterstützung beim Abholen und Sichten: über VPPA meldet sich Hardeep, eine in Wien geborene Inderin, die nun wieder zurück in Ihr Geburtsland kommt, um Deutsch zu lernen und danach ein Studium zu starten. Es wäre schön, wenn die Hilfe längere Zeit anhalten könnte. Nach Abfüllen der geholten Säcke wurde gesichtet und die bereits lagernden gesichteten Säcke auf die Big Bag's aufgelegt. Danke für den heutigen Einsatz!
  • Zu Europlast werden 600 kg PE-Stöpsel gebracht. Danke an Fr.Ulrike Pedarnig für s Sortieren und abliefern. Ihre restlichen Stöpsel wurden nach Villach gebracht. DANKE!
03.06.2020
  • Wie schon erwartet, wollen jetzt ALLE SammlerInnen abgeholt werden. An sich nicht so übel, aber der Tag hat nur 24 Stunden und Peter nur 2 Hände und machmal auch Unterstützung -. Aber es wird kontinuierlich abgearbeitet. In Warteposition: 12 Sammelstellen.
update vom 13.08.2020
Aktuelles Sammelgewicht 1.034.915 Kg
HOTline +43 677 611 490 60
E-Mail an SPD-Edinost Bleiburg/Pliberk
Kontakt
Webmaster
Zurück zum Seiteninhalt