HBLA Pitzelstätten - Stöpsel sammeln

2 4 5
Stöpsel sammeln für einen guten Zweck
max. 8x8 cm
„Nachbarschaftshilfe kennt keine Grenzen - wir sammeln Plastikverschlüsse und helfen“
„Sosedska pomoč ne pozna meja - zbiramo plastične zamaške in pomagamo“
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

HBLA Pitzelstätten

"Abgedrehtes"
Stöpsel – Sammelaktion in Pitzelstätten
Als ÖKOLOG-Schule und Träger des Österreichischen Umweltzeichens ist die HBLA Pitzelstätten eine Schule, an der Umweltbewusstsein und Umweltschutz eine besondere Bedeutung haben.
In jeder der 13 Klassen gibt es zwei UmweltsprecherInnen. Gemeinsam mit verantwortlichen Lehrerinnen und Lehrern aus dem Umweltteam werden Projekte geplant und umgesetzt. Und so wurde von den Schülerinnen und Schülern beschlossen, im aktuellen Schuljahr Plastik – Stöpsel für einen guten Zweck zu sammeln.
Anfangs waren wir Lehrer etwas skeptisch bezüglich der erwartbaren Menge an Stöpsel – verwenden die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule doch überwiegend Glasflaschen bzw. wieder befüllbare Getränkeflaschen – doch schließlich wurden wir eines besseren belehrt.
Als Motivationsschub wurde ein Preis für die fleißigste Klasse versprochen und damit war der Sammelgeist geweckt. Bei diversen Festen bzw. bei Bekannten und Verwandten wurden Stöpsel gesammelt und in die Klassen geliefert.
Im Rahmen unseres diesjährigen Umwelttages am 7. Juni war es dann so weit und die Siegerklasse wurde eruiert. Den 1. Platz belegte dabei ganz klar die Klasse 2AL mit unglaublichen 53 Kilogramm. Als Preis winkte eine Glasflasche für jede Schülerin und jeden Schüler der Klasse. Insgesamt wurden von den 13 Klassen an unserer Schule eine unglaubliche Menge von 139 Kilogramm Stöpsel gesammelt.
Wir sind stolz auf das Umweltengagement unserer Schülerinnen und Schüler uns sind überzeugt davon, dass sie sich auch weiterhin so tatkräftig für unsere Umwelt und soziale Anliegen einsetzen.
Nähere Informationen zu unseren Umweltaktivitäten unter http://www.pitzelstaetten.at
Prof. DI Waltraud Missoni,
Umweltkoordinatorin der HBLA Pitzelstätten
Und die Stöpsel wurden vom Schulwart in Bleiburg/Pliberk auch angeliefert- DANKE!
update vom 20.07.2018
Aktuelles Sammelgewicht 759,778 T
HOTline +43 677 611 490 60
E-Mail an SPD-Edinost Bleiburg
Kontakt
Webmaster
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü